Wenn du früher diese Farben zusammen getragen hast, kennst du diesen Spruch sicherlich ganz anders!

Absolut zu UNRECHT. Diese Kombi passt PERFEKT zusammen!!! Und ich erkläre dir auch warum.

Dazu muss ich etwas in die Farblehre eintauchen. Keine Angst, ich mach es unkompliziert.

Dies sind die 3 GRUND- oder PRIMÄRFARBEN:

BLAU – ROT – GELB

Aus diesen werden SEKUNDÄRFARBEN gemischt. Beispiel: Du mischt BLAU und GELB – das Ergebnis ist GRÜN🟢 (Sekundärfarbe). Oder du mischt ROT und GELB und erhältst ORANGE🟠. Mischt du ROT und BLAU, kommt LILA🟣 raus. Das Ergebnis dieser Mischungen passt immer super zu den beiden Ausgangsfarben. Visuell kann sich das Auge bei dieser Kombi ausruhen und entspannen.

Bei FARBFAMILIEN ist es für Augen und Geist ähnlich entspannt. Diese entstehen, wie bei den Sekundärfarben beschrieben – jedoch ist eine der Mischfarben die Dominantere. Es entstehen somit ganz unterschiedliche BLAU-, ROT-, oder GELB-Töne, die sich wunderbar kombinieren lassen. Hier nutzt du nur die unterschiedlichen Farben EINER MISCHUNG. Also NUR BLAU🔵töne, GELB🟡kombis oder ROT🔴mischungen.

Spannender wird es bei KOMPLEMENTÄRFARBEN. Hier mischt du wieder 2 Grundfarben – z.B. ROT und GELB. Die entstehende Mischung ORANGE passt perfekt zu der übrig gebliebenen Grundfarbe BLAU! Die Komplementärfarbe zu BLAU ist also ORANGE 🟧🟦! Mischt du BLAU und GELB, erhältst du GRÜN. Die übrig gebliebene Farbe Rot passt perfekt zu der Komplementärfarbe GRÜN 🟩🟥. Und genauso passen GELB und LILA (gemischt aus BLAU und ROT) perfekt zusammen 🟪🟨.

Das Auge liebt diese Kontraste!

Kanntest du das schon? Nutzt du solche Farbkombinationen in deinem Zuhause? Mit Bildern kannst du diese tolle Wirkung leicht erreichen und immer wieder verändern – von HARMONISCH zu SPANNEND – spannend, oder?

Welche FARBEN welche WIRKUNG haben, erkläre ich dir in anderen Blog-Artikeln – schau auch gerne da rein.

Wenn du Interesse an meinen Bildern oder Fragen zu Farben hast, melde dich gerne bei mir.

Ich freu mich von dir zu hören – und bis dahin:

COLOR YOUR LIFE!!!

Bild: KAKADU, 80 x 80 cm, Acryl auf Leinwand

#marionbeckerart #coloryourlife #raumgestaltung #kakadu #farben #farbfamilien #komplementärfarben #sekundärfarben #primärfarben